Was uns antreibt

Jedes aktive Handeln und Ausgestalten beginnt als Gedankenbild in der eigenen Vorstellungskraft. Visionen formen sich dabei aus gegenwärtigem Denken und beeinflussen als treibende Faktoren, in welche Richtung sich eine Gesellschaft bewegt. Es ist an der Zeit für neue Zukunftsvisionen und Aktivierung der Gestaltungskraft. Hierfür müssen sich Menschen als VisionärInnen und MacherInnen einer neuen Zeit verstehen.

Gestartet als Wissenschaftsprojekt an der Freien Universität zu Berlin, wurden wir 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als beste Wissenschaftskommunikation im Wissenschaftsjahr „Arbeitswelten der Zukunft“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Unsere Methode

Beim Spielen und Reisen lernt man am meisten, deshalb gehen wir mit euch auf Zukunftsreise! Gemeinsam erkunden wir Perspektiven, geben euch Werkzeuge für Zukunftsgestaltung an die Hand und entwickeln neue Rollen für ein neues Zeitalter.

Wir bauen auf die jahrelange didaktische Erfahrung von Die Zukunftsbauer gUG auf und bringen mit dem Institut unsere Erkenntnisse von der Schule in das Erwachsenenleben.

Unsere Arbeit baut auf der Zukunftsforschung, Future Thinking und Futures Literacy sowie auf den Ansätze der Resonanz Pädagogik, Citizen Entrepreneurship und Bildung für nachhaltigen Entwicklung auf.

50%

des Tages verbringen wir mit Arbeit.

Noch nie hatten wir dabei so viele Möglichkeiten, Berufe und (Arbeits-) Welten aktiv selbst neu zu gestalten. Lasst uns diesen Gestaltungsraum nutzen und ein neues Bewusstsein für Zukunft zu entwickeln und Bild von Arbeit, in dem Menschen im Mittelpunkt stehen.

Als Botschafter für Futures Literacy stellten wir unseren Ansatz 2019 beim UNESCO Futures Literacy Global Design Forum in Paris vor.

Referenzen

Quote

Matt Wichmann

Neue Werte

Jeder Unternehmer sollte sich die Reise seines Management-Teams ins Silicon Valley sparen. Macht besser alle eine Zukunftsreise beim Thinktank Zukunftsbauer Institut. Das bringt meiner Meinung nach definitiv viel mehr und ist dazu auch noch nachhaltiger.

Unser Mehrwert

Unsere Arbeit erweitert Denk- und Handlungsräume, fördert einen positiven Blick in die Zukunft und bestärkt Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit. Das ist die Grundlage für eine starke Gemeinschaft, nachhaltige Bindung an Organisationen und offene Innovationskultur.

Nimm mit uns Kontakt auf und lass uns gemeinsam Zukunft bauen!